Eleglide M1 Plus ab 750€ – StVO konformes E-Bike aus China 27,5″, 250W, 25km/h, 12,5Ah Akku

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Nicht nur auf dem Papier macht das Eleglide M1 Plus eine gute Figur. Es fährt sich gut, zieht gut an, schaltet gut, bremst gut und ist auch für normal gewachsene Personen bequem zu fahren.

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Eleglide M1 Plus E-Bike Seitenansicht

Geekbuying.com verkauft das schnieke E-Bike mittels Gutschein gerade für 749,99€ mit Lieferung aus einem EU Lager.

Technische Daten 250W • 25km/h • ~100 km Reichweite
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ab 749,99€ Gutschein erforderlich

Weiterhin kommen immer neue und interessante E-Bikes aus China zu uns. Wie zum Beispiel dass Eleglide M1 Plus welches schon ab 749,99€ auf Geekbuying.com erhältlich ist und sogar gänzlich legal auf deutschen Straßen gefahren werden darf.

Eleglide M1 Plus E-Bike Abmessungen

E-Bikes sind neben den E-Rollern/Scootern wohl die beliebtesten Fortbewegungsmittel der heutigen Zeit. Dabei gibt es schon viele Modelle die auch halbwegs bezahlbar und praktisch im Alltag sind. Gerade auf langen Radtouren oder als Entlastung für die Fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zurück, sind diese oftmals keine allzu schlechte Wahl. So werden auch längere Strecken zur entspannten Tour. 😋

Technische Details

 Eleglide M1 Plus
MaterialAluminium
Reifen27,5 Zoll Luftreifen
Maximale Geschwindigkeit25 km/h
Reichweite100km als Pedelec
Bremssystemvorne & hinten mechanische Scheibenbremse
Motorleistung250 W
Akku12,5 Ah, 36V
Ladezeit6 Stunden
Gewicht21,7 kg
GangschaltungShimano 21 Gang
Fahrmodie5x, separater Gashebel (muss nicht montiert werden)

Legal in Deutschland fahrbar

Mit dem kurzen Überblick der technischen Daten sieht man das hier nichts Extravagantes verbaut wurde und auch die Motorisierung entsprechend ausfällt, um keine Probleme mit der hiesigen StVO zu bekommen und das E-Bike legal zu bewegen.

Der üblicher Weise verbaute Gashebel der ein selbstständiges Beschleunigen des E-Bikes auf Knopfdruck ermöglichen würde, wurde hier nicht verbaut und liegt nur dem Paket bei. Wenn man diesen weglässt, entspricht das Eleglide M1 Plus den StVO Angaben.

Das ist übrigens immer der Knackpunkt der E-Bikes aus Übersee: entweder haben diese zu viel Leistung oder der vollautomatische Gashebel ist nicht regelkonform in Deutschland. Das ist glücklicherweise hier bei dem Eleglide M1 Plus nicht der Fall.

Eleglide M1 Plus E-Bike Motor 250w

Der vollautomatische Gashebel muss beim Aufbau des Bikes nicht montiert werden. Wer in Regionen um Deutschland herum lebt, darf diesen teilweise wohl auch nutzen. 

Vernünftiges Datenblatt mit hoher Reichweite

Mit einem Reifendurchmesser von 27,5 Zoll zählt das Eleglide M1 Plus E-Bike zu den normalen oder auch größeren Fahrrädern. In der Vergangenheit hatten wir einige der faltbaren, kleineren Bikes getestet, die zwar recht handlich und kompakt waren aber durch die kleineren Reifen und teilweise seltsame Optik nicht immer auf viel Gegenliebe stoßen.

Optisch schaut das Eleglide M1 Plus eher nach einem Mountainbike aus, lediglich der mittig auf dem Rahmen gesteckte Akku verrät das es sich hier um ein E-Bike handelt. Der Akku misst eine Kapazität von 12,5Ah bei 36V und soll im Idealfall für eine Reichweite von bis zu 100km sorgen. Hier spielt natürlich die Unterstützungsstufe, das Gewicht des Fahrers, der Untergrund, die Steigung und auch irgendwie das Wetter eine entscheidende Rolle. 

Eleglide M1 Plus E-Bike Akku

Wer die ganze Zeit Stufe 5 mit bis zu 25km/h bei der Unterstützung nutzt, wird diese Reichweite nicht erzielen können. Auf dieser Leistungsstufe reduziert sich die maximale Reichweite gerne einmal um die Hälfte.

Zum deutlich bequemeren Beladen kann der Akku entnommen und dann beispielsweise in der Wohnung aufgeladen werden. Im Sinne des Diebstahlschutzes ist der Akku mit einem Schloss gesichert und kann mit den beiden im Lieferumfang enthaltenen Schlüsseln entsperrt werden.

Zur finalen Reichweite kann ich aber aktuell auch noch nichts sagen, dafür hab ich das Bike noch nicht lang genug gefahren. Bisher fällt die Reichweite aber gefühlt bereits höher als noch beim Samebike LO26 aus.

Unterstützter Antrieb 

Im Gegensatz zu den hochpreisigen E-Bikes mit Rang und Namen, ist hier die Unterstützung nicht kontinuierlich gleichbleibend vorhanden, sondern in 5 Stufen die einen auf eine jeweilige Endgeschwindigkeit bringen. Der erste der 5 Modi erzielt eine maximale Endgeschwindigkeit von 12km/h, Stufe 216km/h, Stufe 320km/h, Stufe 4 – 23km/h und Stufe 5 – 25km/h. 

Dieser Schub ist auch beim Fahren spürbar. Schaltet man zur nächsthöheren Stufe und tritt weiter normal in die Pedale, spürt man einen leichten, kurzzeitigen Schub der einen auf die jeweilige Endgeschwindigkeit bringt. Die Unterstützung arbeitet hier in Intervallen. Trete ich nicht, stoppt sie natürlich auch. 

Der Antrieb ist je nach gewähltem Modi ziemlich ordentlich und bringt einen flott auf die entsprechende Geschwindigkeit. Der Motor surrt leicht vor sich hin, ist aber nicht laut oder macht seltsame Geräusche.

21 Shimano Gangschaltung & mechanische Bremsen

Wie gewohnt bei Mountainbikes liegt natürlich auch eine Gangschaltung mit 21 Gängen vor. Hier handelt es sich ebenso wie üblich um die Einsteiger Serie von Shimano:  Tourney. Im kurzen Test konnte sie aber wie bei anderen Modellen auch überzeugen. Das Wechseln der Gänge klappt gut, egal ob dabei ein Wechsel über die 7 kleinen Kränze oder auf einen der 3 großen Kränze vorgenommen wird. Die Daumenschaltung am Lenker klappt gut. 

Eleglide M1 Plus E-Bike Gangschaltung

Die mechanischen Scheibenbremsen am Vorder- und Hinterrad sind nicht die modernsten ihrer Art und setzen hier erneut auf die bewährten Bowdenzüge und nicht auf Hydraulik. Für Profis oder Fahrradkenner ist das wohl nichts, für den normalen Nutzer wie mich, ist das aber nicht störend. Es gibt eben schon modernere Lösungen. Immerhin macht es die Wartung des Bremssystems einfacher.

Eleglide M1 Plus E-Bike Scheibenbremsen und Reifen

Auch hier gleich ein Paar Infos von meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Eleglide M1 Plus. Die Bremsen sind gut eingestellt und ziehen auch ordentlich an. Egal ob es nur die Vorderbremse sein soll oder die Hintere. Im Duett zeigen sie wie gut sie zusammenarbeiten und bringen das Bike nach wenigen Metern flott zum Anhalten.

„Display“ & Frontlicht

Ein wenig schade ist das hier kein vernünftiges Display verbaut wurde. Hier kommt leider nur eine kleine Bedieneinheit mit drei Tasten zum Einsatz. An/Aus, Licht An/Aus und das Durchschalten der 5 Modi sind möglich.

Wie viele Kilometer ich gefahren bin, wie schnell ich gerade fahre oder was sagt der aktueller Trip sind so leider nicht ablesbar. Verschenke Punkte zumal ein Mini Fahrradcomputer nicht die Welt kostet.

Licht gibt es zwar am Bike, aber nur als Front LED Lampe. Rückseitig muss man sich selbst darum kümmern und auf jeden Fall ein Leuchtmittel nachrüsten um auf deutschen Straßen bei schwierigen Lichtverhältnissen unterwegs sein zu dürfen.

Eleglide M1 Plus E-Bike Display

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Wie schon teils zu lesen war, haben wir das Eleglide M1 Plus E-Bike auch als Testsample erhalten. Ein paar Runden konnte ich damit schon drehen und war soweit recht angetan wie es sich fährt und wie es die Bewegung auf die Straße bringt. Der Sitz dürfte gerne etwas weicher sein. Die Federung genügt, um mein Gewicht von ~92kg  gut zu bewältigen, kann aber nicht in der Federstärke eingestellt werden. 

Der Anzug durch den Motor ist angenehm, die Betriebsgeräusche beim Fahren gering und die Gangschaltung setzt auch sauber um.

Was mir aber nicht gefällt ist das fehlende Display. Das fühlt sich einfach nicht zeitgemäß an, wenn man weder die Geschwindigkeit noch die gefahrenen Kilometer erfassen kann.

Ebenso ist das Bike nur für Personen geeignet die maximal bis zu 1,90 cm groß sind. Sicherlich mag die Sitzstange passend sein, aber der Lenker kann nicht in der Höhe verstellt werden.

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Ronny

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Kommentare (6)
  • Mattias

    17.08.2021, 09:28

    Danke für den Bericht. Interessant wäre allerdings auch die Stabilität des Lenker, der Sattelstange. Wie bruchsicher sind diese, gerade bei günstigen Rädern?

  • Ronny

    17.08.2021, 12:43

    @Mattias: Danke für den Bericht. Interessant wäre allerdings auch die Stabilität des Lenker, der Sattelstange. Wie bruchsicher sind diese, gerade bei günstigen Rädern?

    Da kann ich nur erst einmal auf meine Erfahrung beim fahren zurückgreifen, aber nicht beurteilen wie lange oder wie gut das ganze verarbeitet ist. Hier scheint die Grundbasis des Bikes ähnlich wie bei Samebike MYSM26 zu sein.
    Das hab ich nun schon mehr als 1 Jahr in Betrieb und bin auch etliche Kilometer gefahren. Allerdings nur auf dem Radweg oder der Straße. Für das Gelände würde ich es vermutlich nicht nutzen wollen.
    In der Zeit ist mit mir auf dem Sattel aber nicht gebrochen oder kaputtgegangen.
    Ich denke hier würden sich die günstigen Fahrräder für 300-500€ aus Deutschland auch nichts nehmen.
    Grüße Ronny

  • Manfred

    12.02.2022, 05:27

    Hallo,

    Ich hätte eine Frage:
    Die Reichweite ist etwas grenzwertig!
    Deshalb würde mich interessieren, wie das Bike sich fährt, wenn der Akku leer ist.
    Kann man dann normal (un-unterstützt) weiterfahren, oder bremst der Motor dann erheblich?
    Bei meinem aktuellen Mittelmotor ist das Bike mit leeren Akku nicht mehr wirklich fahrbar bzw. Dann braucht man schon wirklich viel Kraft.
    Gruss Manni

  • Ronny

    04.04.2022, 08:28

    @Manfred: Hallo,

    Ich hätte eine Frage:
    Die Reichweite ist etwas grenzwertig!
    Deshalb würde mich interessieren, wie das Bike sich fährt, wenn der Akku leer ist.
    Kann man dann normal (un-unterstützt) weiterfahren, oder bremst der Motor dann erheblich?
    Bei meinem aktuellen Mittelmotor ist das Bike mit leeren Akku nicht mehr wirklich fahrbar bzw. Dann braucht man schon wirklich viel Kraft.
    Gruss Manni

    Vermutlich jetzt etwas spät meine Antwort, aber irgendwie ist diese Frage untergegangen.
    Tatsächlich fahre ich dieses E-Bike grundsätzlich ohne E. Also ganz normal per Muskelkraft. Angenehm, recht leicht, Gänge schalten sich gut durch, Endgeschwindigkeit variiert da natürlich. Schwergängig ist es nicht. Ich hab aber keinen wirklichen Vergleich zu einem normalen Fahrrad das ohne Motor bewegt wird (hab halt keins).
    Grüße

  • Fatih

    09.05.2022, 18:41

    Hallo ich hätte eine Frage ist geekbuying sicher hab das erste Mal drüben mit kreditkarte bestellt.
    Grüße Fatih

  • Ronny

    10.05.2022, 08:28

    @Fatih: Hallo ich hätte eine Frage ist geekbuying sicher hab das erste Mal drüben mit kreditkarte bestellt.
    Grüße Fatih

    Ja ist es, sonst würden wir hier keine Angebote zu diesem Shop posten. Allerdings ist es empfehlenswert im Ausland immer via PayPal zu bezahlen.

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