Huawei MediaPad M5 Lite Tablet ab 300€ 10.1″, FHD inkl. Google Dienste

- - von

Aus technischer Sicht ist das Tablet 3 Jahre alt. Wenn man aber wenig damit spielt und nur Medien in jeglicher Form konsumiert, reicht die gegebene Performance noch locker aus. 

+2
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Leider muss man aktuell etwas genauer schauen wenn man Honor oder Huawei Smartphones oder Tablets kaufen will. Das Huawei MediaPad M5 Lite Tablet wird aber noch mit den sehr wichtigen Google Services ausgeliefert. Das 10.1 Zoll Tablet mit Full-HD Auflösung und einem Kirin 659 Quad-Core Prozessor ist aktuell, je nach Version schon ab 0,00€ auf erhältlich.

2020 11 17 09 50 34 Window

Große Smartphones mit großen Displays gehören weiterhin zur Standard Ausstattung. Tablets dagegen sind wohl nicht mehr ganz so wichtig. Dennoch gibt es weiterhin viele Fans die eher auf einem großen Tablet ihre Videos und sozialen Medien konsumieren möchten. Dank des gesunkenen Preises dürfte sogar das nicht mehr ganz tauffrische Huawei MediaPad M5 Lite Tablet recht interessant sein. Denn aus China kommt seit Monaten auch absolut nichts interessantes was als günstige Alternative dienen könnte.

Huawei MediaPad M5 Lite Tablet

Das Huawei Tablet kommt mit einer schon etwas betagteren Hardware daher, liefert aber noch die Google Dienste mit aus. Bei neueren Geräten war dies ja seit Anfang letzten Jahres (2019) nicht mehr der Fall. Dem Android System liegt noch Version 8 zugrunde. Ein Update auf Android 9 ist aber bereits letztes Jahr für das Tablet veröffentlicht worden.
Das Display mit relativ dicken Rändern misst 10.1 Zoll und ist mit 1920×1080 Pixel aufgelöst und kann sogar mit einem M-Pen Lite Stylus bedient und zum Schreiben/Zeichnen genutzt werden. Je nach Angebot liegt der M-Pen teils sogar bei.

2020 11 17 09 48 08 Window

Die treibende Kraft im Inneren ist der HiSilicon Kirin 659 Octa-Core mit 2,4GHz. Der Prozessor selbst ist allerdings schon 3 Jahre alt und man sollte hier nicht allzu viel erwarten. Für soziale Medien wie Youtube, Instagram, Facebook oder Streaming Anbieter wie Amazon Prime Video, Netflix und Disneys Plus langt es aber noch locker. Je nach Version liegen 3+32GB RAM/3+32GB RAM +LTE oder 4+64GB bereit. Der Speicherplatz selbst kann mittels Micro-SD Karte schnell um bis zu 256GB Kapazität erweitert werden. Aus aktueller Sicht sind 3 GB RAM natürlich teils zu wenig. Hier wird man wohl etwas mit den offenen Apps haushalten müssen. 

2020 11 17 09 48 59 Window

Ja, auch ein Tablet verfügt über ein Kamera Setup. Auf der Rückseite liegt ein 8 Megapixel Sensor bereit. Als Frontkamera dient ebenso ein 8 Megapixel Sensor. Wie üblich wird man hier solide Bilder bekommen, darf aber natürlich nicht gerade erstklassige Ergebnisse bzw. Bilder erwarten. Aber wer macht schon mit einem 10 Zoll Tablet vor der Nase Bilder? 😁

2020 11 17 09 48 47 Window

Die Konnektivität ist ausreichend. Neben Bluetooth 4.2, Dual-Band WLAN, liegt ein GPS Modul vor (GLONASS, Beidou). Ebenso die erwähnte Speichererweiterung via Micro-SD Karte ist möglich. Außerdem gibt es einen USB-Typ-C Port und einen 3,5mm Klinkenanschluss. Insgesamt sind 4 Lautsprecher in dem Tablet von Harman Kardon verbaut.
Es gibt auch eine LTE Version des Huawei MediaPad M5 Lite mit 3+32GB Speicherplatz. Der Akku misst 7500mAh Kapazität und wird eine recht ordentliche Laufzeit erzielen. Wie erwähnt liegt noch Android 8 vor, das via Update auf Android 9 aktualisiert wird. 

Das Gehäuse besteht aus Aluminium und das Display ist mit Glas geschützt. So kommen wir auf ein Gewicht von 475g.

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Aus technischer Sicht ist das Tablet 3 Jahre alt. Wenn man aber wenig damit spielt und nur Medien in jeglicher Form konsumiert, reicht die gegebene Performance noch locker aus. 

Features

  • 10.1 Zoll, 1920×1080
  • Kirin 659 Octa-Core
  • 3+32GB, erweiterbar
  • Dual-WLAN, Bluetooth 4.2, USB-Typ-C, GPS, 3,5mm Klinke
  • 7500mAh 
  • Android 8,Update auf Android 9
Ronny

Mittlerweile schreibe ich nun schon über 8 Jahre für NerdsHeaven.de und bin somit auch für den überwiegenden Großteil der Inhalte verantwortlich und bin das Gesicht auf unserem gleichnamigen YouTube Kanal. Nebenbei beantworte ich eure Fragen, kommentiere auf YouTube, Instagram, Twitch, Twitter, Facebook, TikTok und was weiß ich wo noch so ^^ Gaming und Metal sind mein Leben 🙂 & Sport!

Kommentare (2)

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)