Fiido D4S ab 25km/h, 80 km, faltbar, 6 Gänge

- - von

Das Fiido gute E-Bikes bauen kann, davon konnten wir uns schon selbst überzeugen. Daher kann man auch davon ausgehen, dass auch das Fiido D4s wieder qualitativ auf einem guten Niveau sein wird.

+5
FIIDO D4s Produktbild

Das faltbare E-Bike bekommt ihr dank unseres Gutscheines für 689,05 € aus dem Banggood.com EU-Lager.

Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Mit dem Fiido D1 und dem D3/S hatten wir schon zwei E-Bikes von dem chinesischen Hersteller im Test und waren eigentlich auch recht überzeugt von beiden E-Bikes. Nun kommt mit dem Fiido D4S ein neues Modell auf den Markt. Für einen Preis ab 926,22€ auf gibt es ein faltbares E-Bike mit bis zu 80 km Reichweite. 

FIIDO D4s Zusammen geklappt

Das Fiido D4s besitzt einen Rahmen aus Aluminium mit einer maximalen Traglast von 120 kg und einem Gesamtgewicht von 18 kg. Im zusammengeklappten Zustand hat das E-Bike eine Größe von 64 x 85cm. Im aufgeklappten Zustand hat das E-Bike eine Länge von 150 cm und eine Höhe von 108 cm. Die Reifen haben einen Durchmesser von 20 Zoll und sollten daher ein ausreichend komfortables Fahrgefühl geben.

Der Akku hat eine Kapazität von 374,4Wh (36V, 10.4Ah). Das soll laut Herstellerangaben für bis zu 80 km Reichweite bei unterstütztem Fahren ausreichen. Eine vollständige Akkuladung dauert 7 Stunden.

FIIDO D4s Tragbar

Als Motor hat das E-Bike einen nicht weiter benannten 250 Watt bürstenlosen Motor verbaut. Die Leistung des Motors kann in 3 Stufen abgerufen werden: Fahrrad-Modus, der unterstützende-Modus, und der Moped-Modus. Im Moped Mode erreicht das Fiido D4s eine Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h. Die Maximalgeschwindigkeit kann auf 30 km/h erhöht werden wenn man diese freischaltet.

Der vollautomatische Moped Modus ist ebenso wie die Freischaltung auf maximal 30 km/h leider wieder einmal nicht nach STVO zulässig.

FIIDO D4s Produktbeispiel Stadt

Damit man während der Fahrt alle wichtigen Informationen immer im Blick hat der chinesische Hersteller ein Display am Lenker verbaut. Damit man im Fahrrad-Modus sich nicht tot strampelt, hat Fiido dem E-Bike eine Shimano Gangschaltung mit 6 Gängen spendiert. Außerdem verfügt das D4S E-Bike sowohl vorne als auch hinten über eine Scheibenbremse die für einen kurzen Bremsweg sorgen soll.

Im Lieferumfang befindet sich das FIIDO D4s Elektrofahrrad, das Ladegerät, ein UK Adapter, der Fahrradständer, ein Schraubendreher, ein Schraubenschlüssel und ein Inbusschlüssel.

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Das Fiido gute E-Bikes bauen kann, davon konnten wir uns schon selbst überzeugen. Daher kann man auch davon ausgehen, dass auch das Fiido D4s wieder qualitativ auf einem guten Niveau sein wird. Aus technischer Sicht erfüllt das Fiido D4s alle Kriterien die man für eine deutsche Straßenzulassung benötigt, leider sind jedoch der vollelektrische Modus als auch die Freischaltung auf bis zu 30 km/h nicht STVO zulässig.

Alles in allem ist das Fiido 4Ds eine solides, faltbares E-Bike und sicherlich einen zweiten Blick wert.

Features

  • Faltbares E-Bike
  • 25 km/h Maximalgeschwindigkeit
  • bis zu 80 km Reichweite (unterstützter Modus)
  • LED Display
  • Scheibenbremsen
  • 6 Gang Shimano Gangschaltung
Stryke

Ben ist ehemaliges Mitglied des Redakteurteams. Er ist ein Allroundtalent mit einer Spezialisierung auf Anime und Gadgets und auch ein echtes Kind der 90er. Er liebt alles technische was blinkt, leuchtet und glitzert.

Kommentare (2)
  • Ortwin Flegel

    02.10.2020, 14:28

    Hi, gibt es irgendwelche Leute die solch ein ebike so umbauen dass es in Deutschland genehmigt ist. Wenn ja, wo und was kostet es

  • Peter

    07.01.2021, 16:04

    Hallo, kann man auch in den Shops ein Klapprad ohne E-Motor irgendwo finden, ich hätte gerne ein Klapprad in dieser Bauweise ohne Motor bzw Akku gekauft. Am besten wenn dieses von euch getestet worden ist.

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)