Lenovo Z5 Pro GT ab 282€ 6,39″ FHD+, AMOLED, SD855, Slider

- - von
Dieser Artikel ist leider aktuell nicht mehr zu haben, aber wir haben für euch noch viele weitere Deals und Angebote!

Damit hätte sicherlich niemand gerechnet, dass Lenovo scheinbar die Konkurrenz aussticht und das erste Smartphone mit Snapdragon 855 SOC veröffentlicht. Aktuell bekommst du das Lenovo Z5 Pro GT für 0,00€ auf . Das Telefon bietet ein großes randloses AMOLED-Display mit 6,39″ (wie beim Xiaomi Mi Mix 3) mit einer Auflösung von 2340×1080 Pixel. Dabei wird das Telefon wie bereits erwähnt von einem Snapdragon 855 auf Trab gebracht. Auf die ersten Benchmarks Ergebnisse darf man wohl gespannt sein. Auf eine Notch „Anno 2018“ wird verzichtet und auch hier wird der interessante, magnetische Slider verbaut um die Frontkamera zu verstecken und so ein randloses Display zu ermöglichen.

2019 01 07 14 38 23 lenovo z5 pro gt slider design 6.39 inch nfc 6gb 128gb snapdragon 855 octa core 2019 01 07 14 38 34 lenovo z5 pro gt slider design 6.39 inch nfc 6gb 128gb snapdragon 855 octa core

Optisch scheint das Lenovo Z5 Pro GT ein wenig an das Xiaomis Mi Mix 3 zu erinnern. Mit dem 6,39″ großen, randlosen AMOLED-Display im 19:9 Format, der Auflösung von 2340×1080 Pixel sowie dem magnetischen Slider ist es schon ziemlich ähnlich geraten. Nur die Displayränder scheinen deutlich schmaler zu sein als beim Mi Mix 3. Warten wir aber die ersten Reviews erst einmal ab, denn die sollten nicht mehr lange auf sich warten lassen. 
Interessant wird es durchaus, denn das Z5 Pro GT ist das erste Smartphone mit Qualcomms neuen Snapdragon 855 SOC (7nm) an Board. Da darf man durchaus gespannt sein was der Octa-Core mit 2,84 GHz unter realen Bedingungen tatsächlich errechnet. Die aktuellen, gegebenen Werte belaufen sich auf immense 368.480 Antutu Punkte! Wobei man da ehrlich sein soll: wann benötigt man diese Leistung jemals vollständig? 4K Video Rendering habe ich am Smartphone in der Form noch nie genutzt 😀 Dennoch wird es spannend zu sehen wie die Adreno 640 GPU sich schlagen wird. Ich gebe zu: es juckt mich in den Fingern 😀
Weiterhin stehen je nach Variante zwischen 6, 8 oder bis mächtige 12 GB RAM sowie 128, 256 oder gar 512 GB Speicherplatz zur Seite. Natürlich als LPDDR4X sowie UFS 2.1 Speicheranbindung. Der Speicherplatz ist hingegen leider nicht erweiterbar.

2019 01 07 14 39 11 lenovo z5 pro gt slider design 6.39 inch nfc 6gb 128gb snapdragon 855 octa core 2019 01 07 14 39 05 lenovo z5 pro gt slider design 6.39 inch nfc 6gb 128gb snapdragon 855 octa core 2019 01 07 14 38 54 lenovo z5 pro gt slider design 6.39 inch nfc 6gb 128gb snapdragon 855 octa core

Lenovo nutzt im Z5 Pro GT noch auf eine Dual-Kamera, keine Spur von Quad oder Hexa Kameras. 😉 Dabei kommt auf der Rückseite ein 25 Megapixel (Sony IMX519, f/1.8) zusammen mit einem 24MP (Sony IMX576, f/1.8) Sensor zur Verwendung. Lenovo setzt im Z5 Pro GT ebenfalls auf einen Slider-Mechanismus wie im Xiaomi Mi Mix 3 und Honor Magic 2 weshalb die Frontkamera hinter dem Display versteckt bleibt und man keine Notch benötigt. Die Dual-Frontkamera bietet einen 16 Megapixel (Sony IMX576, f/2.2) in Kombination mit einem unbekannten 8MP Sensor.

Die zusätzliche Ausstattung fällt sehr solide aus: Dual-Band WLAN inkl. AC, Dual-SIM, LTE (leider nach wie vor ohne Band 20), NFC, USB Typ-C, Bluetooth 5.0 und GPS. Auf den 3,5mm Klinkenstecker wird verzichtet, hier liegt wie gewohnt aber ein entsprechender Adapter dem Lieferumfang bei. Der Akku nutzt 3350mAh Kapazität und sollte somit für eine gute Laufzeit unter Android 9.0 sorgen. Die Abmessung des Handy belaufen sich auf 73.0 x 155.1 x 9.3mm mit einem Gewicht von 210g. Lenovo setzt dank AMOLED Display auf einen InDisplay Fingerabdrucksensor der auf der Frontseite direkt unter dem Display liegt. Alternativ kann per Slider auch die Frontkamera für die Gesichtsentsperrung genutzt werden, auch wenn der Vorgang nun etwas zeitaufwändiger ist.

  • Auf Amazon wurde das Telefon bisher nicht bewertet. (Stand 04.01.2019)

Testberichte / Erfahrungen / Meinungen

Optisch unterscheidet sich das lenovo Z5 Pro GT kaum von den anderen aktuell erhältlichen Slider Smartphones. Aber sind wir mal ehrlich: wie sollen 93% Displayfläche auf der Vorderseite auch sonst aussehen? Wiederum ist der rote Akzent des Sliders in Kombination mit dem Carbonlook der Rückseite sehr ansprechend. Spannend wird es dennoch so oder so: ich sag nur Snapdragon 855. 😛 

Features

  • 6,39″, 2340×1080 Pixel, Slider-Mechanismus
  • Snapdragon 855, Octa-Core, 2,84GHz
  • 6/8/12GB RAM, 128/256/512GB Speicherplatz
  • 25+24MP Dual-Kamera, 16+8MP Dual-Frontkamera
  • Dual-Band WLAN (+AC), Dual-SIM, LTE (ohne Band 20), Bluetooth 5.0, USB Typ-C, NFC
  • 3350mAh Akku, Android 9.0
  • InDisplay-Fingerabdrucksensor
Kay

Mein Name ist Kay und ich beschäftige mich bereits seit über 20 Jahren mit Webdesign und -entwicklung. Neben NerdsHeaven interessieren mich vor allem Videotechnik, Games und PC-Hardware.

Kommentare (6)
  • Tobias

    02.02.2019, 11:32

    Leider noch nicht bei Banggood bestellbar. Nur InStock-Notice… 🙁

  • Kay

    02.02.2019, 11:34

    Das stimmt leider. Aktuell ist uns auch noch kein Shop bekannt bei dem es tatsächlich verfügbar sein soll. 🙁 Wir bleiben auf jeden Fall dran.
    VG, Kay

  • Bjoern

    08.01.2020, 16:41

    Nettes Gerät, aber leider ohne B20 🙁

  • Ronny

    09.01.2020, 09:01

    Das macht es aber nicht unbrauchbar für den LTE Empfang : Band 7 wird unterstützt und in Großstädten ist das Band 20 meist (je nach Provider ) auch zu vernachlässigen. In Ländlichen Gegenden ist es aber natürlich etwas anders.
    Grüße Ronny

  • Thomas

    29.02.2020, 17:45

    Hallo Ronny, ich interessiere mich wirk6 stark für das Lenovo Z5 Pro GT! Ich bin auch auf dieses unglaubliche Angebot des" CECT-SHOP " gestossen. am liebsten würde ich das Gerät direkt bestellen, nur leider fehlt mir die Erfahrung mit reinen Eng/CH Versionen. Das Band 20 fehlt stört mich nicht im geringsten! Wie verhält es sich bei Updates von Lenovo's Oberfläche und Android Version? Gibt es welche, kann ich die nutzen? Ist das komplette system auf Englisch oder ist es ein misch-masch aus Eng/CH?
    Desweiteren habe ich gelesen das keine push-notifications unterstützt werden, werder E-Mail, noch WhatsApp sollen direkt angezeigt werden . Angeblich sollen erst beim öffnen der App's die Nachrichten angezeigt werden!?
    Es sind viele Fragen, aber ich hoffe das Du/Ihr mir da weiterhelfen könnt!?

  • Ronny

    02.03.2020, 08:40

    Wenn ist das System eigentlich komplett übersetzt, bis auf die chinesischen Apps, die hierzulande eh nichts bringen. Der Google Play Store muss aber auch manuell installiert werden. Normalerweise eigentlich kein Problem. Updates bei Lenovo Geräten: ja gibt es , wie viele oder wie lange kann ich dir aber nicht sagen. ich denke hier wirst du nur die älteren Updates bekommen, ganz frische vermutlich nicht. Finde ich persönlich aber nicht so schlimm wenn das Gerät läuft und keine Probleme macht.
    Was die Push Nachrichten angeht: das kann sich mit jedem Update verändert haben,da kann ich absolut nichts zu sagen. Ich weiß auch nicht ob es jetzt nur um die Info auf dem Startbildschirm geht oder allgemein.
    Grüße Ronny

Kommentar schreiben

Optional, wird nicht veröffentlicht.
Bild entfernen Bild zum Kommentar hinzufügen (JPG, PNG)