Navee S65 ab 733€ – neuer, flotter City E-Scooter 500W, 32km/h, 65km Reichweite
Navee ist ein neuer interessanter Hersteller, der mit seinen aktuellen Modellen, leider nicht für den deutschen Straßenverkehr geeignet ist. Somit kann er in Deutschland nur in STVO freien Bereichen gefahren werden. In anderen Ländern gelten andere Bestimmungen, daher ist der E-Scooter vielleicht was für euren nächsten Urlaub.

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Technische Daten des Navee S65
Navee S65 | |
Maximale Reichweite | bis zu 65 km |
Maximale Geschwindigkeit | 32 km/h |
Maximales Transportgewicht | 120 kg |
Batterie | 36V / 10 Ah / |
Motorleistung | 500 W |
Eigengewicht | 24,3kg |
Reifendurchmesser | 10″ |
Reifenart | Schlauchlos, Vollgummi (?) |
Bremsen | Scheibenbremse hinten |
Steigung | 25 % |
Straßenzulassung DE | Nein |
Features | App Anbindung |
UVP | 1199€ |
Neuer Hersteller?
Navee wurde 2020 gegründet, welche sich auf die Forschung und Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von E-Scootern und E-Bikes spezialisiert hat. Ende 2021 trat Navee der Xiaomi Eccological Chain bei und ist nun einer der E-Scooter-Lieferanten von Xiaomi.
Nicht für Deutsche Straßen
Wer sich überlegt einen Scooter zuzulegen, sollte vorher beachten, wo er damit fahren will. Auf deutschen Straßen ist er aufgrund seiner max. Geschwindigkeit der US-Version von 32 km/h leider zu schnell, erlaubt sind hierzulande nämlich nur maximal 20 km/h.
Daran ändert sich ungünstigerweise auch nichts mit der EU-Version, die ebenfalls erhältlich ist. Diese fährt immer noch 25km/h schnell. Daher darf man diesen nur auf Privatgelände oder in Ländern mit anderen Bestimmungen fahren. Sehr schade, den die Motorleistung liegt mit 500 W noch im zugelassenen Bereich.
Alles für die Optik und natürlich der Sicherheit
Sehr schick, hebt sich von der Masse durch seine grünen Akzente ab. Klare, zeitgemäße Linien liefert der Rahmen ab, der aus einer robusten Aluminiumlegierung besteht. Zudem gibt es kaum sichtbare Kabel, da diese fast komplett durch den Rahmen geführt werden. So sitzt auch der Akku versteckt im Trittbrett. Die Verarbeitung ist qualitativ hochwertig, ich habe nichts gefunden, woran ich was auszusetzen hätte. Lediglich, dass er vom Lenker her, wirklich sehr hoch ist, würde mich stören. Wohlgemerkt bin ich auch nur 162 cm groß 🤣. Daher eher was für größere Menschen.
Für die Sicherheit wurde hier ein doppeltes Bremssystem verbaut, das Vorderrad besitzt eine elektronische Bremse, das Hinterrad besitzt zudem eine belüftete Scheibenbremse. Selbstverständlich verfügen die Bremsen über ein Antiblockiersystem und eine regenerative Wirkung, um so den Bremsweg zu verkürzen.
Um sich auch im Dunkeln sichtbar zu machen, gibt es vorne einen LED-Scheinwerfer. Zudem befinden sich an der Seite noch Katzenaugen (Reflektoren), dass man auch seitlich sichtbar wird.
Weiter gehts mit Schick, den so sehe ich das Display, schlicht, einfach und schön. Darauf sind die wichtigsten Daten abzulesen, wie den Ladezustand, Kilometerstand oder den Modus in dem man sich befindet.
10 Zoll Reifen & Fahrmodi
Der Navee S65 ist ausgestattet mit 2 x 10 Zoll Gummireifen, sowie einer Federung an Vorder- und Hinterachse. So werden Unebenheiten auf der Straße oder auf Feldwegen um einiges angenehmer. Daher kann man den Scooter sowohl in der Stadt, als auch auf dem Dorf nutzen.
Trotz der Reifenvibrationsdämpfung und des Federungssystems des Navee S65, kann es, besonders auf Kopfsteinpflaster, dann doch auch mal rau werden.
Einstellbare Geschwindigkeiten in 3 Modi:
US-Version
- Mode 1: 6 km/h
- Mode 2: 15 km/h
- Mode 3: 32 km/h
EU-Version
- Mode 1: 6 km/h
- Mode 2: 15 km/h
- Mode 3: 25 km/
An sich reichen die 3 Fahrmodis vollkommen aus, jedoch hätte ich mir noch den Schiebemodus gewünscht. Den sollte man doch mal eine Steigung über 25% erklimmen wollen, muss man den Scooter tragen oder per Muskelkraft schieben, da er keinen elektrisch unterstützen Schiebemodus besitzt.
Akku und Reichweite
Mit einer einzigen Ladung kann der Navee S65 bis zu 65 km Reichweite hinter sich bringen, was in dieser Preisklasse in Ordnung ist. Beim Aufladen, hat der Hersteller die BMS-Technologie (Batterie Management System) verbaut, um den Scooter vor Überladung zu schützen.
Somit soll die Lebensdauer der Batterie auch verlängert werden. So schaltet das System beispielsweise die Batterie ab, wenn der Roller länger nicht genutzt wird. Um diese dann wieder zu aktivieren, muss man den Scooter einmal an die Ladestation hängen.
(An der Stange am Vorderrad, befindet sich der Anschluss zum Aufladen)
Recht hohes Gewicht
Der Navee S65 wiegt mal 24,3kg. Das ist nicht ohne. Zusammengeklappt lässt er sich natürlich leichter tragen, um ihn mal mehr oder weniger fix mit in die U-Bahn zu nehmen oder in den Kofferraum zu packen. Mir ist er persönlich zu schwer, eher was für starke Männer.
Einen guten Eindruck, hinterlässt der E-Scooter bei mir, er ist schick, hochwertig verarbeitet und fetzt beim Fahren.
Jedoch gibt es auch ein paar Sachen, die mir persönlich fehlen, beispielsweise der Schiebemodus. Ich bin klein und habe wenig Kraft, von daher ist der Modus für mich ein klares muss 😋. Dazu muss gesagt werden, dass ihr ihn hierzulande nur auf Privatgelände bewegen dürft, da er nicht STVO konform ist.
Aber auch der Preis spielt immer eine sehr große Rolle. Mit einem UVP von knapp 1199€ finde ich ihn persönlich noch zu teuer, da gibt es einfach Konkurrenten, die für das Geld mehr bieten. Momentan kann man ihn zumindest für 999€ im Angebot kaufen. Damit wird er schon interessanter, hat aber eben das Handicap mit der nicht erfüllten EU Richtlinie und der STVO.
Balazs Nemeth
13.01.2023, 16:27Hello.
Soweit ich weiß, hat es der Straßenverkehr (eKFV) erhalten.
01.11.2022 P360-os ABE.nr.
https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Auskuenfte_TGV/ABE_Elektrokleinstfahrzeuge/ABE_Elektrokleinstfahrzeuge_node.html
Ronny
16.01.2023, 08:20Wenn es wie vom Hersteller selbst beschrieben "max 32km/h" fährt, hat es ganz sicher keine Zulassung für deutsche Straßen bekommen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt da unverändert bei 20km/h für E-Scooter. Eine andere angepasste Version für Deutschland finde ich auch nirgends.
Grüße