Logitech G Cloud ab 359€ – ob das Gaming Handheld wirklich was taugt? 7″ IPS, 1920×1080, Snapdragon 720G, WLAN, Bluetooth, Android
Die Gaming-Handhelds sind nicht erst seit dem Steam Deck für die breite Masse interessant geworden. Mit dem neu angekündigten Logitech G Cloud Gaming Handheld will der bekannte Hersteller auch ein Stück vom Kuchen abgreifen.


Logitech und Tencent haben sich schon vor geraumer Zeit zusammengeschlossen und versuchen nur mit dem Logitech G Cloud Gaming Handheld dem Steamdeck von Valve eine wenig Konkurrenz zu machen. Ob das wirklich klappt?
Was kann die neue Steam Deck Konkurrenz eigentlich?
Technische Daten des Logitech G Cloud Gaming Handhelds
Logitech G Cloud Gaming Handheld | |
Display | 1920 x 1080 FHD (16:9 ratio), IPS-LCD, 60 Hz |
Helligkeit | 450 nits |
Prozessor | Qualcomm Snapdragon 720G Octa-Core 2,3GHz |
RAM/ Speicher | Arbeitsspeicher keine Information, 64 GB Speicherplatz, erweiterbar |
Konnektivität | Dual-Band WLAN 2,4 & 5 GHz, Bluetooth 5.1, 3,5mm Klinke, USB-Typ-C, Stereo Lautsprecher, Mikrofon, Micro SD |
Akku | 23,1 Wh, 12+ Stunden Spielzeit |
Abmessungen | 256.84 x 117.21 x 32.95 mm |
Gewicht | 436g |
Unverbindliche Preisempfehlung | 299$ für Vorbesteller, normal 349$ |
Optik eines gängigen Handhelds
Was zum Spielen taugen soll, braucht auch eine gute Haptik und den Standard an Bedienelementen zum zocken. Dem wird der neue Handheld von Logitech auch gerecht. Mit Handballengriffen für eine bessere Haptik, 2x Analogsticks, ein Steuerkreuz sowie die üblichen Aktionsbuttons auf der Vorderseite plus Doppelschultertasten ist alles wie gewohnt. Ein Paar Android / System Funktionstasten liegen natürlich auch vor.
Das IPS-LC-Display misst 7 Zoll, ebenso wie das Steam Deck. Die Auflösung liegt aber bei 1920 x 1080 Pixel. Die Bildwiederholfrequenz bei standardisierten 60Hz und die Helligkeit erreicht durchschnittliche 450 nits. Das dürfte theoretisch auch für den Außenbereich noch tauglich sein.
Mittelklasse Hardware
Die restliche verbaute Hardware haut vermutlich die wenigsten für die unverbindliche Preisempfehlung vom Hocker. Der Snapdragon 720G ist schon ein paar Tage länger auf dem Markt (Ende 2019) und ist in der Preisspanne von etwas unter 200€ ( zb. Redmi Note 9 Pro) günstigen Smartphones zu finden.
Was hier die Performance des Octa-Cores mit 2,3 GHz angeht, reicht es für den Alltag locker aus, zum spielen halbwegs. Neuere Titel sind nicht in allen Details spielbar und auch ein Fortnite hängt in low Details bei ~30fps ab. Ein Genhsin Impact liefert auf mittleren Details wohl konstante 34fps.
In anderen Zahlen ausgedrückt: Antutu spuckt hier je nach Version etwa 290.000 Punkte aus.
Gaming sieht so natürlich anders aus. Ok für normale Android Titel ist es vermutlich aber ausreichend.
Streaming steht im Fokus
Ganz klar richtet sich das Gerät ans streamen von Spielen. So zeigt es der Name „Logitech G Serie Straming Handheld“ bzw. natürlich auch die Bewerbung dessen, klar auf. Somit kommen Apps wie Microsofts Game Pass oder Nvidea Geforce now oder Remote Play Funktionen wie Steam Link zum Einsatz.
Das bedeutet aber auch: man benötigt immer eine stabile und vor allem flotte WLAN Anbindung. Für installierte Android Apps ist das nicht immer notwendig, die meisten Titel setzen aber eben auch auf eine Online Anbindungen. Zur Android Oberfläche kann man momentan nicht viel sagen, außer das sie einfach strukturiert, mit großen Kacheln aufgebaut ist.
Und hier kommt wohl schon der erste Punkt ins Spiel: ein Sim Kartenschacht für eine flotte 5G Anbindung existiert nicht. Logitech bewirbt selbst „Nimm deinen Lieblings AAA Titel vom Wohnzimmer ins Bad oder dem Schlafzimmer mit. Überall da wo WLAN ist“
Ok, per Smartphone kann ich natürlich auch eine WLAN Hotspot mobil errichten oder an öffentlichen Plätzen versuchen zu zocken, in der Hoffnung das es das Netzwerk hergibt. Für den Preis, bei der verbauten Hardware, wäre da sicher auch möglich gewesen.
Das Steamdeck hingegen kann nach dem Installieren und je nach Spiel, auch Offline genutzt werden, hier und da benötigt man zwar noch eine Internet-Anbindung, von der Datenmenge ist es aber deutlich überschaubarer (wenn man installierbare Spiele auch zu Hause im WLAN installiert) als komplett gestreamte Titel, wie es eben bei Logitechs Handheld der Fall sein soll.
Hier ist eine stabile und flotte Anbindung eben einfach Priorität. In einem voll besetzten ICE Zug auf einer 5-stündigen Fahrt durch Deutschland wird der Logitech Handheld kaum zum Streamen nutzbar sein. Das macht eine Nintendo Switch beispielsweise auch einfach besser und ist je nach Modell auch günstiger. Nintendo setzt natürlich nicht auf Streaming, sondern auf Spiele Cartridges.
Lange Akkulaufzeit
Ja, die ist mit 12 Stunden ziemlich lang, der „Handheld“ muss beim Streamen ja auch nur einen Videostream bearbeiten und nicht das ganze Spiel berechnen. Im Kern ist das wie die Nutzung von Youtube, da schaue ich ein Stream an, nur das bei einem Gaming Stream eben noch die Controller Eingaben verarbeitet und zurückgesendet werden.
Letztendlich betrachtet /spielt man ja nur einen Videostream. Wie lang dann tatsächlich die Akkulaufzeit unter Android mit installierten Spielen ist, dazu fehlt es momentan noch an Angaben. Die tatsächliche Akkulaufzeit beim spielen von Android Spielen, wird sich deutlich von der Herstellerangabe 12+h unterscheiden.
Einschätzung / Erfahrungen / Meinungen
Momentan kann man das Gerät für 299$ statt 349$ für den amerikanischen Markt vorbestellen. Ein Release für Deutschland steht noch aus. Avisiert ist wohl 2023 für Europa.
Der Ansatz ist gut, ohne Frage. Das Display liefert eine höhere Auflösung und auch etwas mehr Helligkeit als der größte Konkurrent. Für den Startpreis von 350$ ist der Logitech G Cloud Gaming Handheld aber aus technischer Sicht nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ja zocken kann ich unter Android, aber eben nur auf Mittelklasse Niveau und bei einigen Titeln eben nicht in voller Pracht. Für eine „Gaming“ Handheld erwarte ich da mehr. Das streamen mag praktisch und bequem sein, einfacher geht es per App eigentlich kaum. Aber eben auch nur in den heimischen 4 Wänden, in Reichweite des WLANs.
High-End Spiele wie auf dem Stream Deck bekomme ich hier nicht zum laufen, dafür ist Android zu eingeschränkt und letztendlich die Leistung eben auch viel zu schwach.
Zum Streamen von xBox Gamepass Titeln, Geforce Now oder Steam Link kann ich auch mein großes Smartphone nutzen, plus einem anklemmbaren Controller für eine bedeutend bessere Steuerung, als über den Touchscreen. Zudem klappt das dann auch mobil mit 5G etc. sofern der Vertrag das natürlich hergibt..
Zu Hause kann ich jedes xbeliebiges, schwache Tablet mit einem halbwegs aktuellen Android zu einem Streaming Handheld mutieren lassen.
Wenn der Preis dieses Handheld attraktiver, also deutlich günstiger wird, könnte es eine schöne Alternative in den heimischen vier Wänden zum Zocken werden. Solange es aber eine Nintendo Switch/Lite ab 200€/250€ gibt, ein Valve Steamdeck ab 419€, das im besten Falle gerade mal 70€ mehr kostet als Logitechs Handheld (und bedeutend mehr Leistung offeriert), solange wird es wohl sehr düster um das Logitech G Cloud stehen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wie seht ihr das? Schreibt es gerne in die Kommentare.